Löschgruppenfahrzeug LF8 Rufname: Florian Reinhardshagen 147/41
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatzübung brennt Lagerhalle Holzhandlung Weddig am 12. Mai 2015

Einsatzuebung_Weddig_kleinBeim Übungsdienst der Einsatzabteilung am 12. Mai 2015 wurde ein Brand einer Lagerhalle auf dem Firmengelände der Holzhandlung Weddig angenommen. Unter der Einsatzleitung der Zugführerin Melanie Köthe rückten die Feuerwehrfahrzeuge in die Obere Kasseler Straße aus. Bei Ankunft qualmte es aus der Lagerhalle Richtung Wald. Die Besatzung des Gerätewagen Nachschub bekam den Auftrag, die Wasserversorgung aus der Löschwasserentnahmestelle oberhalb der Holzhandlung sicher zu stellen und zeitgleich leitete man mit den Trupps des Tanklöschfahrzeuges den Löschangriff von außen ein.

Einsatzübung Werkstattbrand beim Holzfuhrunternehmen Wenzel am 06. Mai 2015

Uebung_Wener_Wenzel_kleinBei einer Einsatzübung am 06. Mai 2015 wurde ein Werkstattbrand beim Holzfuhrunternehmen Wenzel am Eichhof im Ortsteil Veckerhagen angenommen.  Unter der Einsatzleitung des Zugführers Frank Nieding kam der Einsatzleitwagen als erstes am Objekt an und wies über Funk die beiden nachfolgenden Löschfahrzeuge ein. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen ins Gebäude vor, um dort zum Schweißen benötigte Gasflaschen ins Freie zu bringen und zeitgleich im angrenzenden Stall die Schweine vor dem Feuertod zu retten, dieses wurde natürlich nur angedeutet, um die Tiere keinem unnötigen Stress auszusetzen.

Brandschutzerziehung der Vorschulkinder am 05. Mai und 06. Mai 2015 in der Feuerwache

BSA_KIGA_Veckerhagen_kleinAm 05. Mai und 06. Mai 2015 fand die diesjährige Brandschutzerziehung der Vorschulkinder beider Kindergärten in der Feuerwache statt. Die Kinder und ihre Erzieher wurden am Morgen vor dem Kindergarten von der Feuerwehr abgeholt und gemeinsam frühstückte man anschließend im Schulungsraum der Feuerwache. Danach erlernten die Kinder was alles Brennen kann und welche Aufgaben die Feuerwehr überhaupt hat, bevor übungsmässig ein Notruf von jedem Einzelnen abgesetzt werden durfte. Welche Kleidung ein Feuerwehrmann im Einsatz trägt ermittelten die Teilnehmer im Anschluss.

Feuerwehr Reinhardshagen bekommt neue Küche für Schulungsraum geschenkt

__bergabe_K__che_Feuerwache_kleinDer Wunsch nach einer neuen Küche für den Schulungsraum wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr Reinhardshagen am Anfang des Jahres vom Möbelzentrum Oberweser erfüllt.

Die in der Feuerwache verbaute Küche, welche vor 29 Jahren beim Bau des Gebäudes damals auch vom Möbelzentrum Oberweser von der Gemeinde beschafft wurde, machte mittlerweile einen sehr abgenutzten Eindruck. Die Küche wird von der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrvereinen gemeinsam genutzt.

Teilnahme an der Aktion Sauberhaftes Reinhardshagen am 18. April 2015

Sauberhaftes_Reinhardshagen_kleinBei herrlichem Sonnenschein nahm die Einsatzabteilung gemeinsam mit der Jugend- und Bambinifeuerwehr am 18. April 2015 an der Aktion Sauberhaftes Reinhardshagen teil. An der Feuerwache wurden noch alle mit Einmalhandschuhen versorgt und schon ging es in zwei Gruppen aufgeteilt an die beiden Rathäuser, um dort eine Route zum Ablaufen in Empfang zu nehmen. In Vaake reinigte die Feuerwehr das Weserufer und den Vaaker Weg und in Veckerhagen den Bruchweg sowie den Fahrradweg von Kläranlage bis Langes Feld. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer die am Vormittag gestartet waren am Rewe Markt, um dort eine kleine Stärkung einzunehmen.

Holz spalten für die Jugend- und Bambinifeuerwehr am 09. April 2015

20150409_HolzZeltlager_9_kleinEinige Kameraden und ältere Jugendliche trafen sich am 09. April 2015 am späten Nachmittag an der Feuerwache um für das alljährliche Zeltlager der Jugend- und Bambinifeuerwehr Holz zu spalten.  Mit der Hilfe von einer elektrischen Spaltmaschine und Äxten wurde das Holz zerkleinert und gleich in Gitterboxen gestapelt.  Das Holz an sich wurde bereits beim Ausbildungsdienst Motorsäge im Januar und Februar der Einsatzabteilung von kompletten Stämmen in passgerechte Stücke aufgeschnitten. Für die nächsten Jahre Kreiszeltlager sind nun ausreichend Gitterboxen mit Brennholz vorhanden, vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
Termine
Mi, 27.05.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 30.05.2015, 16:00 Uhr
ÜbungBambinifeuerwehr
So, 31.05.2015, 10:00 Uhr
Standbesetzung Kreisjugendfeuerwehr Hessentag Jugendfeuerwehr
Mi, 03.06.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 06.06.2015, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr
Mi, 10.06.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 13.06.2015, 05:30 Uhr
Besuch Interschutz Hannover Einsatzabteilung
So, 14.06.2015, 07:00 Uhr
Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren Kreisjugendfeuerwehr

Alle Termine in der Übersicht anzeigen