CSA-Gewöhnungsübung in der Feuerwehr Reinhardshagen
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Person auf Dach Grundschule am 14. April 2016

Foto_0058Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 14. April 2016 um 20:17 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Kleineinsatz alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Zugführers Detlef Becker rückten Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Grundschule in den Graseweg aus. Dort wurde von der Leitfunkstelle Kassel eine Person auf einem Dach gemeldet, welche sich nicht mehr aus eigener Kraft von diesem runter traut. Vor Ort angekommen wurde ein Jugendlicher unverletzt auf einem Vordach in ca. 3 m Höhe aufgefunden und mit der Vornahme der Steckleiter von dort aus seiner misslichen Lage gerettet. Nach ca. einer viertel Stunde war der Einsatz beendet und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Einsatzübung brennt Wohnhaus im Ahletal am 10. April 2016

Einsatzuebung_Buellers_kleinjpgZu einer Einsatzübung trafen sich die Kameraden der Einsatzabteilung am Sonntagmorgen des 10. April 2016 an der Feuerwache. Angenommen wurde, das ein Holzblockhaus im Ahletal brennt und so rückten alle fünf Einsatzsatzfahrzeuge, unter der Leitung des Zugführers Dr. Baldur Stulgies, in den Ortsteil Vaake aus.

Da das Übungsobjekt am Rande der bebauten Ortslage von Vaake an einer Hanglage liegt, musste aus dem angestauten Ahlebach das Wasser mit einer langen Wegstrecke zum Wohnhaus gefördert werden.

Jugend- und Bambinifeuerwehr nimmt an der Aktion Sauberhaftes Hessen am 16. April 2016 teil

Sauberhaftes_Hessen_kleinDas neunte Jahr in Folge nahm die Jugend- und Bambinifeuerwehr an der Aktion Sauberhaftes Hessen teil. In beiden Ortsteilen wurde von den Teilnehmern an bestimmten Strecken Abfall eingesammelt. Die Vaaker Gruppe sammelte zum Beispiel das Weserufer, den Vaaker Weg, den Fahrradweg und den Dreschschuppen nach Müll ab. Selbst das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar, welches an diesem Wochenende in der Feuerwache in Reinhardshagen zu Gast war, konnte von der Teilnahme an der Aktion überzeugt werden und so waren knapp vierzig Nachwuchsfeuerwehrleute mit Eifer dabei Unrat aufzusammeln.

Ein Brand verändert alles: Rauchmeldertag im Mai 2016

20160421_Plakat_Ein_Brand_veraendert_allesFreitag, der 13. Mai 2016 ist wieder Rauchmeldertag! Wir informieren zum Thema und klären über die bestehende Rauchmelderpflicht auf.

Wir möchten daran erinnern, dass es im Brandfall ein großes Glück ist, Rauchmelder im eigenen Heim installiert zu haben und dass es eine Pflicht zum Rauchmelder-Schutz in Hessen gibt.

Aus diesem Anlass setzt auch die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen bereits im neunten Jahr die Aktion für junge Eltern und ihren Nachwuchs fort und investiert in die Sicherheit der Reinhardshäger Bevölkerung.

Natürlich sind auch Freunde, Verwandte und alle Interessierten gerne gesehen, denn das Thema Rauchmelder und die Sicherheit, die sie bieten, sollten für alle interessant sein.

Bericht über den Brandsicherheitsdienst zum Osterfeuer auf dem Festplatz am 26. März 2016

BSD_Osterfeuer_1_kleinEin jährliches Highlight in Reinhardshagen stand wieder vor der Tür, das Osterfeuer auf dem Festplatz an der Mittelpunktsportanlage.

Um die Sicherheit der Besucher der Veranstaltung sicherzustellen, rückte eine Löschgruppe mit dem Löschgruppenfahrzeug, nach einer Besprechung und Truppeinteilung, unter der Leitung des stellv. Zugführers Christoph Ernst, um 19:00 Uhr zum Festplatz aus.

Nach Ankunft wurde vor Ort Kontakt mit dem Veranstalter aufgenommen und abgesprochen, wann das Osterfeuer angezündet wird.

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am 19. März 2016

JHV_FF_RHG_10Die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Kalenderjahr der Einsatzabteilung fand am 19. März 2016 im Gasthaus Ude in Vaake statt. Gemeindebrandinspektor Alexander Haase führte in seinem Jahresbericht an, dass die Einsatzabteilung einen Mitgliedsstand von 56 aktiven Einsatzkräften aufweist, davon 11 weiblich und 45 männlich. Im Jahr 2015 wurden für Ausbildung, Lehrgänge und Einsatzdienst eine Stundenzahl von 6001 Stunden aufgebracht. Er führte noch einmal in einem kurzen Abspann die einzelnen Einsätze ins Gedächtnis. Insgesamt rückten die Kräfte zu 40 Einsätzen aus, wobei die beiden Großbrände am 21. Juni und 29. Juni bei jedem besonders in Erinnerung geblieben sind.
Termine
Sa, 30.04.2016, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr Reinhardshagen
Mi, 04.05.2016, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung
So, 08.05.2016, 07:00 Uhr
Leistungswettkämpfe Einsatzabteilung
Mi, 11.05.2016, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung
Fr, 13.05.2016, 08:00 Uhr
Fahrt nach Kleinneuschönberg Einsatzabteilung
Fr, 13.05.2016, 15:00 Uhr
Fahrt nach KleinneuschönbergJugendfeuerwehr Reinhardshagen
Fr, 13.05.2016, 17:00 Uhr
Rauchmeldertag Einsatzabteilung
Mi, 18.05.2016, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung

Alle Termine in der Übersicht anzeigen