CSA-Gewöhnungsübung in der Feuerwehr Reinhardshagen
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Baum auf Hausdach Mündener Straße am 08. Januar 2015

Baum_auf_Dach_kleinZu ihrem dritten Einsatz innerhalb einer Woche wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen am 08. Januar 2015 um 20:35 Uhr alarmiert. Mit dem Stichwort Baum auf Hausdach rückten Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase in den Ortsteil Vaake in die Mündener Straße aus. Dort war zuvor durch den starken Wind eine ca. acht Meter hohe Tanne aus einem Garten auf das Dach des Nachbargebäudes gestürzt. Die Einsatzstelle wurde ausreichend ausgeleuchtet und ein ortsansässiger Langholzunternehmer wurde mit seinem Lkw mit Kran hinzugerufen.

Feuerwehr Reinhardshagen verschenkt Rauchmelder an Neugeborene - Freitag, der 13. Februar 2015 ist Rauchmeldertag

mit_sicherheit_ins_lebenAm Freitag, 13. Februar 2015, ist in Deutschland wieder offizieller Rauchmeldertag. Diesen Tag nimmt die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen nun bereits im achten Jahr zum Anlass die Aktion für junge Eltern und ihren Nachwuchs fortzusetzen und in die Sicherheit der Reinhardshäger Bevölkerung zu investieren. Auch alle übrigen Interessierten sind herzlich eingeladen sich am 13. Februar zum Thema zu informieren.

Kabelbrände, überhitzte Elektrogeräte, zündelnde Kinder oder vergessene Bügeleisen, wer kennt denn schon alle Gefahrenquellen, aus denen ein  Feuer entstehen kann?

Einsatz Auslösen Brandmeldeanlage Burgstraße am 06. Januar 2015

Foto_0058Zu einem weiteren Einsatz wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen bereits am 06. Januar 2015 um 17:26 Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Hasse rückten Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Burgstraße in den Ortsteil Veckerhagen aus. Nach Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass es sich bei dem Alarm um einen technischen Defekt handelt, so dass die Anlage nach kurzer Zeit wieder zurückgestellt werden konnte. Die  Kräfte rückten nach zwanzig Minuten wieder ein. 

Einsatz Person in Notlage am 05. Januar 2015

Foto_0058Zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen am 05. Januar 2015 um 05:29 Uhr in die Mühlenstraße in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Mit dem Alarmstichwort Person in Notlage rückten unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug aus. Die Feuerwehr sollte eine Türöffnung für den Rettungsdienst vornehmen, aber bei Eintreffen an der Einsatzstelle in der Mühlenstraße, war die Haustür bereits geöffnet und die Einsatzkräfte konnten unverzüglich wieder einrücken. 

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr am 03. Januar 2015

Mitgliederversammlung_JF_kleinDie jährliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen fand am 03. Januar 2015 in der Feuerwache statt. Nach der Begrüßung durch den scheidenden Jugendsprecher Kevin Friedrichs verlass Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Rumpf den Jahresbericht für das abgelaufene Kalenderjahr. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 29 Mitgliedern davon 22 männlich und 7 weiblich und leistete im Jahr 2014 eine Stundenzahl von knapp 300 Stunden an Jugendarbeit. Die Highlights waren unter anderen die Fahrt nach Marburg zum Jubiläum der Hessischen Jugendfeuerwehr und das Kreiszeltlager in Heisebeck.

Ausrichtung der Rallye zu Fuß gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen am 27. Dezember 2014

Ralley_zu_Fuss_2014_klein

Nachdem es im vergangenen Jahr aus organisatorischen Gründen leider keine Rallye zu Fuß geben konnte, richtete in diesem Jahr zum ersten Mal die Feuerwehr Reinhardshagen gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen dieses Event am 27. Dezember 2014 aus. Im Vorfeld wurden die Spiele und der Fragebögen an mehreren Abenden ausgearbeitet und die organisatorischen Einzelheiten abgesprochen. Am Tag vor Heilig Abend traf man sich in der Wesertalhalle, um dort Tische und Stühle für den Veranstaltungstag aufzustellen und die letzten Kleinigkeiten abzusprechen.

Am Samstagmorgen war es dann endlich soweit. Die Feuerwehrleute fanden sich um halb acht morgens in der Feuerwache ein, um alle benötigten Gegenstände für die Spiele an den verschiedenen Stationen abzuliefern.

Einsatz Industriebrand ehemaliges Sägewerk Karlshafener Straße am 30. November 2014

Brand_S__gewerk_Oberweser_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 30. November 2014 um 03:40 Uhr zu einem Industriebrand des ehemaligen Sägewerkes in die Karlshafener Straße in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten nacheinander alle fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Reinhardshagen aus. Bei Ankunft des Löschgruppenfahrzeuges an der Einsatzstelle brannte das vordere Drittel der ehemaligen Sägehalle in voller Ausdehnung und die Feuerwehren aus Oberweser und Hann. Münden, sowie die Drehleiter aus Hofgeismar wurden sofort nachalarmiert. Die Dachhaut war bereits durchgebrannt und die Löschgruppenbesatzung leitete den Löschangriff von außen zur Weserseite ein. Die Kräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeug fingen zeitgleich an das Feuer von der Waldseite der Halle zu bekämpfen.

Termine
Mi, 04.02.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 07.02.2015, 16:00 Uhr
ÜbungBambinifeuerwehr
Sa, 07.02.2015, 19:30 Uhr
JahreshauptversammlungFeuerwehrverein Vaake
Mi, 11.02.2015, 18:00 Uhr
Ausbildungsdienst MotorsägeEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Fr, 13.02.2015, 17:00 Uhr
RauchmeldertagFeuerwehrverein Reinhardshagen
Fr, 13.02.2015, 20:00 Uhr
Feuerwehr-TreffFeuerwehrverein Vaake
Sa, 14.02.2015, 14:00 Uhr
JugendausschusssitzungJugendfeuerwehr
Sa, 14.02.2015, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr

Alle Termine in der Übersicht anzeigen