Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Rufname: Florian Reinhardshagen 147/22
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Kaminbrand Steinweg am 01. November 2014

Kaminbrand_Steinweg_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 01. November 2014 um 16:42 Uhr zu einem Kaminbrand in den Steinweg in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Bei Ankunft war das Wohnhaus leicht verqualmt und ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor. Der angezündete Kamin hatte aufgrund der Wetterlage den Rauch nicht über den Schornstein abgeleitet, sondern ins Gebäude gedrückt.  Die Bewohnerin des Gebäudes wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Einladung zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2014

Neuer_Vostand_kleinHiermit lädt der Vorstand des Jugendfeuerwehr Förderverein Reinhardshagen e.V. alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet am Samstag den 03.01.2015 um 16:00 Uhr in der Feuerwache am Vaaker Weg 9 statt.

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr am 03. Januar 2015

jugendfeuerwehr-logoAm Samstag den 03. Januar 2015 findet die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen um 15:00 Uhr in der Feuerwache zu Reinhardshagen im Vaaker Weg statt. Hierzu möchten wir herzlich alle Mitglieder der Jugend- und Bambinifeuerwehr einladen. Freuen würden wir uns auch über viele Eltern, und Freunde der Jugendfeuerwehr. Ebenso sind die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Vereine herzlich Willkommen.

 

Übernachtung in der Feuerwache der Jugend- und Bambinifeuerwehr 2014

Uebernachtung_Feuerwache_kleinDie Übernachtung der Jugend- und Bambinifeuerwehr fand in diesem Jahr vom 08. November auf den 09. November in der Feuerwache statt. Am Nachmittag wurden die Jugendlichen von ihren Eltern gebracht und in der Fahrzeughalle bauten alle Teilnehmer ihr Nachtlager auf, bevor es nach Hann. Münden zum Kegeln ins Auefeld ging. Zwei Stunden lang konnten die Kids auf vier gebuchten Kegelbahnen ihr Können gegeneinander unter Beweis stellen, ehe der Heimweg nach Reinhardshagen wieder anstand. In der Feuerwache angekommen gab es erst einmal eine Partie Fußball auf dem Hof und im Anschluss lockte das leckere Abendbrot alle an den gedeckten Tisch. Es gab Gyros mit Pommes und Zaziki.

Technischer Dienst der Einsatzabteilung am 01. November 2014

Technischer_Dienst_kleinAm 01. November 2014 fand der Technische Dienst der Einsatzabteilung in der Feuerwache statt. Dabei wurden die Autos von außen poliert und von innen alle Flächen gereinigt. Außerdem wurde der Reifendruck und alle Flüßigkeitsstände der fünf Einsatzfahrzeuge kontrolliert. In der Werkstatt reparierten einige Kameraden defekte Schläuche und zum Abschluss wurde die Fahrzeughalle gesäubert. Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit Getränke und Currywurst mit Pommes bei herrlichem Wetter auf dem Freisitz hinter der Feuerwache.

Einsatz Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall B 80 am 17. Oktober 2014

VU_Roller_gegen_Pkw_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 17. Oktober 2014 um 16:45 Uhr zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf die Bundestraße 80 in den Ortsteil Vaake alarmiert. Unter der Einsatzleitung des stellv. Gemeindebrandinspektors Sven Köthe rückten Hilfeleistungslöschfahrzeug und Gerätewagen Nachschub zur Einsatzstelle in Höhe der Gahrenberger Straße aus. Dort hatte sich zuvor ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorroller zugetragen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Betriebsstoffe auf der nassen Fahrbahn mit Bindemittel abzustreuen und aufzunehmen. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz vor Ort beendet und die Kräfte rückten wieder ein.

Einsatzübung brennt Landwirtschaftliches Anwesen Harnestraße am 15. Oktober 2014

Einsatzuebung_Heppe_kleinAm 15. Oktober 2014 führte die Einsatzabteilung eine Einsatzübung auf dem Landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Heppe im Ortsteil Vaake durch. Nach der Einteilung des Einsatzleiters Frank Nieding am Feuerwehrhaus, ging es mit Blaulicht und Martinshorn zum Übungsobjekt. Die Besatzung des Löschfahrzeuges nahm die Brandbekämpfung des Stallgebäudes von der Hofeinfahrtseite vor und die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges von der Rückseite des Objektes.

Teilnahme am Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr Gieselwerder am 11. Oktober 2014

Spiel_ohne_Grenzen_kleinAnlässlich ihres 40-Jährigen Jubiläums lud die Jugendfeuerwehr Gieselwerder am 11. Oktober 2014 zu einem Spiel ohne Grenzen ein. Die Jugend- und Bambinifeuerwehr Reinhardshagen folgte der Einladung und nahm mit zwei Mannschaften daran teil. Gestartet wurde auf dem Campingplatz in Gieselwerder am Morgen und unterwegs führte die ausgearbeitete Wegstrecke an der Weser entlang, wo auch schon das erste Spiel wartete. Es musste auf Zeit ein Tischtennisball durch einen C-Schlauch gequetscht werden. Anschließend ging es weiter an der Weser zum Lumebach und es folgte das nächste Spiel am Feuerwehrgerätehaus, wo alle vier Teilnehmer der Gruppe mit einem D-Strahlrohr zwei Tischtennisbälle von Verkehrsleitkegeln spritzen mussten, auch hier wurde die Endzeit zur Wertung gemessen.
Termine
Mi, 26.11.2014, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 29.11.2014, 08:00 Uhr
Erste-Hilfe-TrainingEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 29.11.2014, 18:00 Uhr
Brandsicherheitsdienst Winterrevue Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 03.12.2014, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 10.12.2014, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 13.12.2014, 15:00 Uhr
Weihnachtsfeier mit Bambinis Jugendfeuerwehr Reinhardshagen
Mi, 17.12.2014, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 27.12.2014, 08:30 Uhr
Ausrichtung Rallye zu FußFeuerwehrverein Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen

Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar - aktuelle Meldungen

Deiseler Jugendfeuerwehr: Tränen und Jubel über Feuerwehr-Oscar für Deisel am 21. November 2014

Kreisfeuerwehrverband informierte über Versicherungsschutz, GEMA und Steuerfragen am 05. November 2014

Nachdenken: Notfallseelsorge hilft Rettern - Gottesdienst der Notfallseelsorge in der Festhalle der Ev. Altenhilfe am 17. November 2014

Herbsttagung der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar in Trendelburg am 08. November 2014

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Lippoldsberg am 07. und 08. November 2014


Feuerwehr Hann. Münden - aktuelle Meldungen

Christoph 44 landet am Mündener Feuerwehrgerätehaus

Motorbootseminar im Fuldatal

1.290 Euro für brandverletzte Kinder übergeben

Halbjahresrückblick 2014 der Jugendfeuerwehr Hann.Münden

Feuerwehr startete beim Altstadtlauf am 20.9.2014


Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar - aktuelle Meldungen

Informationsseiten der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar

Jugendfeuerwehr Deisel: Laufen statt Saufen für den Förderpreis Helfende Hände nominiert

Jugendfeuerwehren der Stadt Hofgeismar: Teilnahme an der Leistungsspangenabnahme

Jugendfeuerwehr Reinhardshagen: Tanzaufführung zum Seniorennachmittag

Jugendfeuerwehr Helmarshausen: Hugo blüht!