Löschgruppenfahrzeug LF8 Rufname: Florian Reinhardshagen 147/41
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Tragehilfe für Rettungsdienst am 31. Juli 2014

Foto_0058Per Telefon wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen am 31. Juli 2014 um 10:17 Uhr zu einer Tragehilfe in die Sudetenstraße in den Ortsteil Vaake alarmiert. Der Vorarbeiter des örtlichen Bauhofes, in seiner Funktion als Zugführer der Feuerwehr Reinhardshagen und ein Kollege vom Bauhof, begaben sich zur Unterstützung des Rettungsdienstes, mit einem Fahrzeug des Bauhofes zum angegebenen Wohnhaus in die Sudetenstraße.

 

Teilnahme am Umzug zum Fest der Vereine am 17. August 2014

Umzug_Fest_der_Vereine_kleinIn diesem Jahr nahm die Jugend- und Bambinifeuerwehr am bunten Festumzug zum Fest der Vereine in Vaake am 17. August 2014 unter dem Motto -Egal welcher Beruf, bei uns wirst du gebraucht- teil. Die Kinder und Jugendlichen überlegten sich dazu viele verschiedene Berufe, welche sie darstellen wollten. Sogar ein Bollerwagen wurde von zwei Jugendlichen ganz im Stil des Waldarbeiters geschmückt. Mit diesem Motto belegte die Jugend- und Bambinifeuerwehr bei der Wertung des schönsten Motives der Jugendgruppen den zweiten Platz.

Weserbeleuchtung am Ufer der Weser in Veckerhagen am 02. August 2014

Weserbeleuchtung_Veckerhagen_2014_kleinBei super Sommerwetter fand in diesem Jahr die Weserbeleuchtung in den Weseranlagen von Veckerhagen am 02. August 2014 statt. Nach viel Vorbereitungsarbeit an den Tagen vor der Hauptveranstaltung, startete der Nachmittag mit dem Probepaddeln der Schlauchbootrallye. Insgesamt waren 25 Mannschaften angemeldet, die nach und nach ihr Können beim Paddeln von der Niedersächsischen Uferseite auf die Hessische und wieder zurück unter Beweis stellten, bevor der Wettstreit letztendlich begann. Die ersten Plätze bei der diesjährigen Schlauchbootrallye belegten die Mannschaften „Sportfreunde Lotte" (Herren), die Gymnastikgruppe Hemeln (Damen) und die Jugendfeuerwehr Hemeln (Jugend).

Einsatz Person in Notlage Vaake Süd am 29. Juli 2014

Person_in_Notlage_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 29. Juli 2014 um 10:04 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort Person in Notlage nach Vaake Süd alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug aus. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand vor Ort darin, die Haustür einer Wohnung für den Rettungsdienst zu öffnen. Leider war bei Zutritt in die Wohnung die Person bereits verstorben.

Reinhardshäger Webcam filmt zufällig den Brandeinsatz am 20. Juli 2014 in Vaake

m140720035202348_200px

Seit dem Jahr 2003 überträgt die am Giebel montierte Webcam der Internet-Kapelle regelmäßig Bilder von der Bundesstraße 80 im Ortskern von Vaake ins Internet. Das aktuelle Bild aus Reinhardshagen wird von vielen Webcam-Portalen, Radiosendern und Wetterdiensten im Internet zum Ansehen angeboten. HNA-Online präsentiert das Bild der Webcam im Hofgeismarer Teil ihrer Internetpräsentation.

In der Nacht vom 19. auf den 20 Juli 2014 hat die Webcam zufällig den Brand eines Nachbargebäudes und das Vorgehen der Feuerwehren aus Reinhardshagen und Hann. Münden gefilmt. Es ist ein großer Zufall, dass ein Einsatz in dieser Form dokumentiert werden kann. Die Bilder zeigen das Durchzünden des Feuers kurz nach 3.00 Uhr sowie den Löschvorgang bis zum Abrücken der Einsatzkräfte gegen 5.30 Uhr.

Einsatz Brand in Gebäude Mündener Straße am 20. Juli 2014

Brandeinsatz_Muendener_Stra__e_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 20. Juli 2014 um 03:13 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Brand im Gebäude in die Mündener Straße in den Ortsteil Vaake alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Gerätewagen-Nachschub zur Einsatzstelle aus. Auf der Bundesstraße war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar beim Eintreffen der Kräfte. Nach erster Erkundung brannte zwischen Altbau und Neubau eines Wohnhauses die Holzfassade des Gebäudes. Zwei Trupps gingen unter schweren Atemschutz ins Haus vor, da sich dort noch eine pflegebedürftige Person befand, die nicht aus eigener Kraft das Gebäude verlassen konnte. Aus diesem Grund wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Hann. Münden nachgefordert.

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung am 16. Juli 2014

Gemeinsame_Uebung_kleinMittlerweile ist es schon zu einer festen Größe im Dienstplan der Jugendfeuerwehr geworden, einmal im Jahr eine gemeinsame Übung mit den aktiven Kameraden der Einsatzabteilung durchzuführen. In diesem Jahr hatte sich Gemeindebrandinspektor Alexander Haase nach Rücksprache mit seinen Jugendwarten dafür den 16. Juli 2014 ausgesucht. Nach der Einteilung der gemischten Trupps an der Feuerwache ging es bei herrlichem Sommerwetter mit den Fahrzeugen in den Ortsteil Vaake. Angenommen wurde, dass eine Scheune die an ein Wohnhaus in der Mündener Straße angrenzend, in einem dichtbebautem Gebiet brennt.

Einsatz Heckenbrand in der Trift am 15. Juli 2014

Heckenbrand_Trift_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 15. Juli 2014 um 11:38 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Heckenbrand in den Ortsteil Vaake in die Straße Trift alarmiert. Unter der Einsatzleitung der Zugführerin Melanie Köthe rückten Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich nicht gerade als einfach, da der Einsatzleitwagenbesatzung klar war, das in der Straße Trift und in den umliegenden Straßenzügen aktuell Straßenbauarbeiten durchgeführt werden und somit nicht auf direkten Weg die Schadensstelle angefahren werden kann. Nach Anfahrt über die Bergstraße, Im Sieck und Sudetenstraße, waren die beiden Fahrzeuge endlich vorgedrungen.

Einsatz Baum auf Fahrbahn und Wasser im Keller am 10. Juli 2014

Baum_Weserufer_kleinAm 10. Juli 2014 wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen um 18:43 Uhr zu einem Baum auf Fahrbahn am Weserufer in den Ortsteill Vaake alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Ein dicker Ast war beim Gewitter abgebrochen und lag auf der Fahrbahn. Mit der Motorsäge wurde dieser zerkleinert und an die Seite geräumt. Nach einer halben Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.

Information der Bevölkerung über die Erreichbarkeit der Feuerwehr bei Unwetterlagen

Aufgrund der jüngsten Unwetterereignisse möchte die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen die Bevölkerung noch einmal darüber informieren, dass bei Unwetterlagen mit flächendeckender Betroffenheit eine interne Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus im Vaaker Weg 9 eingerichtet wird. Diese ist telefonisch unter der Rufnummer 05544-7044 zu erreichen.

Falls Sie nicht mehr zur Leitfunkstelle über die Nummer 112  durchdringen sollten, nutzen Sie bitte diese Telefonnummer.

Bitte rufen Sie nicht das Feuerwehr- oder Bauhofpersonal auf privaten Telefonen an, da dieses sich in der Regel bereits im Einsatz befinden wird und dadurch nicht gewährleistet werden kann, dass Ihr Anruf an die Feuerwehr weitergeleitet wird.

Termine
Mi, 20.08.2014, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Do, 21.08.2014, 14:00 Uhr
Kreiszeltlager Heisebeck Kreisjugendfeuerwehr
Mi, 27.08.2014, 18:30 Uhr
Werkstatt- und Gerätedienst (WuG)Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
So, 31.08.2014, 09:00 Uhr
Einsatzübung Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 03.09.2014, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 06.09.2014, 15:00 Uhr
Herbstabschlussübung mit Bambinis Jugendfeuerwehr Reinhardshagen
Mi, 10.09.2014, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Fr, 12.09.2014, 20:00 Uhr
Feuerwehr-TreffFeuerwehrverein Vaake

Alle Termine in der Übersicht anzeigen

Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar - aktuelle Meldungen

10 Feuerwehren bekämpfen erfolgreich Großbrand auf Müll Deponie in Hofgeismar am 4. August 2014

Reinhardshäger Webcam filmt zufällig den Brandeinsatz am 20. Juli 2014 in Vaake

Freiwillige Feuerwehr Ehrsten wirbt erfolgreich neue Mitglieder

Einsatz Feuerwehr Reinhardshagen: Brand in Gebäude Mündener Straße am 20. Juli 2014

Aktionstag der Ehrstener Feuerwehr am 15. Juni 2014 als Publikumsmagnet


Feuerwehr Hann. Münden - aktuelle Meldungen

Paulinchen e. V.: 1.170 Euro sind zusammengekommen !

Christoph 44 landet am Mündener Feuerwehrgerätehaus

1.290 Euro für brandverletzte Kinder übergeben

Tier Aufkleber-Kampagne


Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar - aktuelle Meldungen

Informationsseiten der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar

Jugendfeuerwehr Reinhardshagen: Gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung

Jugendfeuerwehr Calden: Bundeszeltlager anlässlich 50-jährigen Jubiläums der DJF in Königsdorf vom 02. bis 09. August 2014

Jugendfeuerwehren der Stadt Hofgeismar: Großübung

Jugendfeuerwehr Deisel: Tagebuch Da-Di-City 2014