Einsatz-Leitwagen ELW Florian Reinhardshagen 147/11
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Bäume auf Fahrbahn am 07. Juli 2015

Baum_auf_Fahrbahn__kleinErneut nach einer Gewitterfront wurde die Feuerwehr Reinhardshagen am 07. Juli 2015 um 18:30 Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und Hilfeleistungslöschfahrzeug aus. Es ging auf die L 3229 in Richtung Hemelberg, dort waren von den Alleeeichen zwei starke Äste auf die Fahrbahn gefallen. Mit der Hilfe zweier Motorsägen wurden diese zerkleinert und an die Seite gelegt. Nach Rückankunft in der Feuerwache ging eine weitere Meldung ein, diesmal wurde ein Baum auf einem Hausdach in der Straße Felsenkeller gemeldet. Der Einsatzleitwagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug begaben sich zu dieser Einsatzstelle. Hinzu wurde die Drehleiter aus Hann. Münden alarmiert.

 

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung am 15. Juli 2015

Gemeinsame_Uebung_kleinEin besonderes Event in den Augen der Jugendlichen der Jugendfeuerwehr ist auf jeden Fall einmal im Jahr mit den erwachsenen Brandschützern gemeinsam eine Übung zu absolvieren und so fand dieses Highlight in diesem Jahr am 15. Juli 2015 statt. Die Jugendwartin und ausgebildete Zugführerin Melanie Köthe hatte auf Grund dieses Anlasses im Vorfeld eine Übung ausgearbeitet und so führte das Übungsobjekt die Teilnehmer in den Ortsteil Vaake. Zuvor wurde in der Feuerwache noch die Einteilung der gemischten Trupps pro Fahrzeug vorgenommen und schon hieß es nach dem Aufsitzen über Funk, brennt Internetkapelle im Ortsteil Vaake, Personen werden im Gebäude vermisst.

Unwettereinsätze beide Ortsteile am 05. Juli 2015

Wetterlage_Wache_2Am Abend des 05. Juli 2015 zog eine heftige Gewitterfront über den Landkreis Kassel hinweg und so wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Reinhardshagen um 18:18 Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert, um in der Feuerwache eine Einsatzbereitschaft herzustellen. Dort angekommen wurden der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug besetzt.

Die erste Meldung ging ein und die Fahrzeuge teilten sich auf, da ein umgestürzter Baum auf der Bundesstraße gemeldet wurde, nur in welche Richtung war nicht eindeutig. Ein Fahrzeug suchte den Bereich Richtung Oberweser ab und das andere begab sich in Richtung Hann. Münden.

Einsatz Waldbrand oberhalb Vaake am 04. Juli 2015

Waldbrand_Vaake_kleinDie Kameraden der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 04. Juli 2015 um 15:22 Uhr bei einer Außentemperatur von 39 Grad Celsius zu einem Waldbrand oberhalb von Vaake alarmiert. Unter der Einsatzleitung des stellv. Gemeindebrandinspektors Sven Köthe rückten nacheinander alle fünf Fahrzeuge zur Erkundung aus. Die Einsatzstelle konnte durch den zuständigen Förster, welcher an einem Rettungspunkt auf die Einsatzkräfte wartete, erreicht werden. Vor Ort brannten 30 qm Waldboden und Baumwurzeln. Die Wasserversorgung wurde über die beiden Tanks der Löschfahrzeuge sichergestellt, zwei Großtanklöschfahrzeuge wurden vorsichtshalber nachalarmiert. Das Feuer war aber schnell unter Kontrolle, so dass die diese beiden Fahrzeuge ihre Einsatzfahrt nach Reinhardshagen abbrechen konnten.

Einsatz Brand in Gebäude Kammergrund am 29. Juni 2015

Brand_Kammergrund_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 29. Juni 2015 um 06:20 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Brand im Gebäude in den Kammergrund in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten nacheinander alle fünf Einsatzfahrzeuge in das Ferienhausgebiet oberhalb des Freibades aus. Bei Anfahrt zur Einsatzstelle wurde bereits eine starke Rauchentwicklung ausgemacht. Da das Wohngebiet sehr abgeschieden am Waldrand von Veckerhagen liegt, wurde sofort die Feuerwehr Hann. Münden nachgefordert. Bei Ankunft stand das erste Obergeschoss bereits in Vollbrand, eine Person befand sich noch im Gebäude.

Einsatz Brand in Gebäude Straße „Zur Fähre" am 21. Juni 2015

Brand_zur_Faehre_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 21. Juni 2015 um 08:21 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Brand im Gebäude in die Straße „Zur Fähre“ in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus war eine deutliche Rauchentwicklung über Veckerhagen aus zu machen. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten alle fünf Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Bei Ankunft vor Ort brannte eine Scheune hinter einem Wohnhaus bereits in voller Ausdehnung und die angrenzenden Nachbargebäude waren durch die enorme Hitzeentwicklung bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Ausbildungsdienst Thematik Hochwasser am 17. Juni 2015

Hochwasserausbildung_kleinBeim Ausbildungsdienst am 17. Juni 2015 befassten sich die Einsatzkräfte mit der Thematik Hochwasser und so fuhr man mit der Hochwasserpumpe und den dazugehörigen Materialen nach Veckerhagen ans Weserufer. Dort angekommen wurden mit Saugschläuchen zwei Leitungen als Saugseite zur Weser aufgebaut und wiederrum mit zwei Leitungen, bestehend aus F-Schlauch, die Druckseite auf die daneben befindliche Wiese abgeleitet. Nachdem der Aufbau abgeschlossen war, begann man mit der Pumpe Wasser aus der Weser zu fördern.

Jugendfeuerwehr Reinhardshagen erfolgreich beim Bundeswettbewerb am 14. Juni 2015 in Kassel

Bundeswettebewerb_klein

Die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen nahm mit einer Staffel am 14. Juni 2015 am Bundeswettbewerb auf Großkreisebene in Kassel teil. Früh am Wettkampfmorgen trafen sich die Teilnehmer, um nach Kassel zum Buchenaustadion aufzubrechen. Nach Ankunft vor Ort suchte man sich erst einmal einen Platz im Stadion und schon ging es zur Anmeldung der Staffel ins Wertungsrichterbüro. Da dreiundzwanzig Mannschaften am Wettbewerb teilnahmen, mussten die Reinhardshäger leider sehr lange darauf Warten bei dem sehr warmen Wetter zuerst am Mittag ihr Können beim A-Teil und kurze Zeit später beim B-Teil des Wettbewerbes unter Beweis zu stellen.
Termine
Mi, 05.08.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung
Sa, 08.08.2015, 15:00 Uhr
Vorbereitung Umzug Jugend- und Bambinifeuerwehr
Mi, 12.08.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/ EinsatzübungEinsatzabteilung
Sa, 15.08.2015, 15:00 Uhr
Vorbereitung UmzugJugend- und Bambinifeuerwehr
So, 16.08.2015, 13:00 Uhr
Teilnahme Umzug Fest der Vereine Jugend- und Bambinifeuerwehr
Mi, 19.08.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/ EinsatzübungEinsatzabteilung
Fr, 21.08.2015, 17:30 Uhr
Ausbildung BootsführerEinsatzabteilung
Mi, 26.08.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung

Alle Termine in der Übersicht anzeigen