Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Rufname: Florian Reinhardshagen 147/22
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Baum auf Hausdach Mündener Straße am 08. Januar 2015

Baum_auf_Dach_kleinZu ihrem dritten Einsatz innerhalb einer Woche wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen am 08. Januar 2015 um 20:35 Uhr alarmiert. Mit dem Stichwort Baum auf Hausdach rückten Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase in den Ortsteil Vaake in die Mündener Straße aus. Dort war zuvor durch den starken Wind eine ca. acht Meter hohe Tanne aus einem Garten auf das Dach des Nachbargebäudes gestürzt. Die Einsatzstelle wurde ausreichend ausgeleuchtet und ein ortsansässiger Langholzunternehmer wurde mit seinem Lkw mit Kran hinzugerufen.

Ein Lebensretter für jedes Kind - Rauchmelder durch Feuerwehr verteilt am Freitag, 13. Februar 2015

Rauchmeldertag_2015_Gruppenbild_kleinFreitag, der 13. Nicht nur Statistiken beweisen, dass ein Freitag, der 13. kein Unglückstag sein muss. Die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen trug ihren Anteil dazu bei, dass für 7 Neugeborene aus Reinhardshagen dieser Tag zu einem Glückstag wurde. Bereits zum neunten Mal lud die Feuerwehr Reinhardshagen am bundesweiten Rauchmeldertag ein, um Rund um das Thema Rauchmelder aufzuklären. Viele Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf in die Feuerwache Reinhardshagen. Neben vielen Informationen gab es auch kostenlose Rauchmelder unter dem Motto -Mit Sicherheit ins Leben-

Motorsägenausbildung der Einsatzkräfte am 28. Januar 2015 und 11. Februar 2015

Motors__genausbildung_kleinUnter der Leitung des gelernten Forstwirtes und Feuerwehrkameraden Stefan Schuldes führten die Einsatzkräfte am 28. Januar 2015 und 11. Februar 2015 in den Abendstunden eine Motorsägenausbildung durch. Zu Beginn der beiden Dienste wurde die Sicherheitsunterweisung in Bezug auf Ausrüstung und Gerät noch einmal wiederholt, bevor es dann mit den Fahrzeugen nach Veckerhagen auf die Wiese unterhalb des Busunternehmen Sallwey ging. Drei bereits gefällte Bäume galt es an jedem Abend zu entasten und zu zerkleinern. Nachdem die Lichtmasten zum Ausleuchten des Arbeitsbereiches aufgebaut waren, konnte das Sägen beginnen.

Schneewanderung der Einsatzabteilung durch den Reinhardswald am 08. Februar 2015

Schneewanderung_Feuerwehr_kleinGenauso spontan wie die Jugendfeuerwehr mit ihrer Schlittenfahrt, traf sich die Einsatzabteilung mit ihren Familien einen Sonntag später, am 08. Februar 2015 vormittags, zu einer Schneewanderung an der Feuerwache. Immerhin waren knapp 30 Personen trotz der kurzfristigen Einladungen dem Aufruf gefolgt. Mit dem Linienbus ging es dann in Richtung Reinhardswald. Am Hemelberg verließ die Gruppe den Bus auch schon wieder und machte sich bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg durch den Schnee in Richtung Tal. Vorbei ging es am Schwarzen Loch und den Sandbornwiesen und unterwegs wurde immer mal wieder Rast eingelegt.

Schlitten fahren der Jugendfeuerwehr am 01. Februar 2015

Schlitten_fahren_JF_2015_kleinSpontan traf sich die Jugendfeuerwehr am 01. Februar 2015 Nachmittags am Freibadparkplatz um von dort aus auf die Eihe in Veckerhagen zu wandern um Schlitten zu fahren. Nachdem alle mit ihren Schlitten und Rodelgeräten oben angekommen waren, begannen auch schon die teilweise wilden Abfahrten in Richtung Tal. Auch einige Eltern waren kurzer Hand mit gekommen. Die Schneeverhältnisse waren zwar nicht mehr ganz so gut, aber trotzdem hatten alle viel Spaß beim Rodeln, auch wenn manche Fahrten abrupt mit dem kompletten Körper im Schnee endeten.
Termine
Sa, 28.02.2015, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr
So, 01.03.2015, 09:00 Uhr
KreisknotenwettbewerbKreisjugendfeuerwehr
So, 01.03.2015, 09:00 Uhr
Unterstützung Kreisknotenwettbewerb JFEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 04.03.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 07.03.2015, 17:00 Uhr
Jahreshauptversammlung Einsatzabteilung Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 07.03.2015, 17:00 Uhr
Teilnahme Jahreshauptversammlung EinsatzabteilungJugendausschuss
Mi, 11.03.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 18.03.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen