CSA-Gewöhnungsübung auf dem Hof der Feuerwache Reinhardshagen
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz IuK Personal zum Flugzeugabsturz Nieste am 03. April 2015

IUK_Einsatz_Flugzeug_Nieste_kleinZur funktechnischen Besetzung des ELW 2 wurden die Kräfte des IuK Personals, welchem die beiden Reinhardshäger Einsatzkräfte Stefan Schuldes und Christoph Ernst angehören, am 03. April 2015 zu einer Personensuche nach einem Flugzeugabsturz über Melderschleife 409 um ca. 14:00 Uhr nach Nieste alarmiert. Mit dem Mannschaftstransportfahrzeug ging es von Reinhardshagen nach Nieste und nach der Inbetriebnahme des ELW 2 wurde der Einsatz abgearbeitet. Ein Kleinflugzeug war morgens am Airport Kassel Calden gestartet und kurze Zeit später zwischen Nieste und Kleinalmarode in einem Waldstück aus ungeklärter Ursache abgestürzt.

Teilnahme an der Aktion Sauberhaftes Reinhardshagen am 18. April 2015

Sauberhaftes_Reinhardshagen_kleinBei herrlichem Sonnenschein nahm die Einsatzabteilung gemeinsam mit der Jugend- und Bambinifeuerwehr am 18. April 2015 an der Aktion Sauberhaftes Reinhardshagen teil. An der Feuerwache wurden noch alle mit Einmalhandschuhen versorgt und schon ging es in zwei Gruppen aufgeteilt an die beiden Rathäuser, um dort eine Route zum Ablaufen in Empfang zu nehmen. In Vaake reinigte die Feuerwehr das Weserufer und den Vaaker Weg und in Veckerhagen den Bruchweg sowie den Fahrradweg von Kläranlage bis Langes Feld. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer die am Vormittag gestartet waren am Rewe Markt, um dort eine kleine Stärkung einzunehmen.

Holz spalten für die Jugend- und Bambinifeuerwehr am 09. April 2015

20150409_HolzZeltlager_9_kleinEinige Kameraden und ältere Jugendliche trafen sich am 09. April 2015 am späten Nachmittag an der Feuerwache um für das alljährliche Zeltlager der Jugend- und Bambinifeuerwehr Holz zu spalten.  Mit der Hilfe von einer elektrischen Spaltmaschine und Äxten wurde das Holz zerkleinert und gleich in Gitterboxen gestapelt.  Das Holz an sich wurde bereits beim Ausbildungsdienst Motorsäge im Januar und Februar der Einsatzabteilung von kompletten Stämmen in passgerechte Stücke aufgeschnitten. Für die nächsten Jahre Kreiszeltlager sind nun ausreichend Gitterboxen mit Brennholz vorhanden, vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Erste Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehr am 11. April 2015

Erste_Hilfe_JF_kleinBeim Übungsdienst am 11. April 2015 der Jugendfeuerwehr besuchte Nils Salzwedel vom ASB Hann. Münden die Jugendlichen und brachte den Teilnehmern etwas zum Thema Erste Hilfe bei. So wurde zuerst das richtige Verhalten im Notfall besprochen, bevor die stabile Seitenlage zum Ausprobieren an der Reihe war. Verbände wurden sich gegenseitig angelegt und zum Abschluss ging es nach draußen zum mitgebrachten Rettungswagen, wo Nils dann noch die Geräte im Innenraum vorführte. Leider ging der Nachmittag wie immer viel zu schnell vorbei und alle waren sich sicher diese Ausbildung bald zu vertiefen.

Brandsicherheitsdienst Osterfeuer Festplatz Veckerhagen am 04. April 2015

Osterfeuer_2_kleinEine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshagen war auch beim diesjährigen traditionellem Osterfeuer am 04. April 2015 zum Brandsicherheitsdienstes am Festplatz ausgerückt. Nach einer taktischen Besprechung an der Feuerwache und Einteilung durch den Gruppenführer Christoph Ernst rückte das Löschgruppenfahrzeug 16/25 um 19:00 Uhr mit der Besatzung 1-8 aus und bezog Stellung neben dem Festgelände.

Das Feuer wurde gegen 20:30 Uhr entzündet. Die Kameraden verteilten sich als Brandwache um das Osterfeuer herum. Es brannte recht gleichmäßig ab und spendete viel Wärme und Licht.

Einsatz Baum auf Fahrbahn Friedhofsweg am 31. März 2015

Baum_auf_Fahrbahn_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 31. März 2015 um 09:21 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem umgestürzten Baum in den Friedhofsweg alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle in den Ortsteil Veckerhagen aus. Eine Fichte war aus einem Garten am Friedhofsweg ausgebrochen und lag quer über der Fahrbahn. Mit zwei Motorsägen wurde der Baum zerkleinert und von der Straße geräumt. Anschließend reinigte man mit Besen und Schippe noch nach und nach einer halben Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken. 

Ausbildungsdienst Retten über tragbare Leitern am 18. März 2015

Leiteruebung_4_kleinBeim Ausbildungsdienst am 18. März 2015 bildeten die beiden Zugführerinnen Tamara Schmidt und Melanie Köthe die Einsatzkräfte zum Thema Retten über tragbare Leitern fort. Angenommen wurde, dass sich im Rathaus in Veckerhagen im 1. Obergeschoss eine bewusstlose Person befindet. Da das Treppenhaus für die Rettung nicht zur Verfügung stand, gingen zwei Trupps über die Steckleiter ins Gebäude vor. Nach dem Auffinden der Person in Form eines Übungsdummys zog man die mitgeführte Schleifkorbtrage über die Leiter nach oben, welche bereits zu einer schiefen Ebene umfunktioniert wurde. Der Dummy wurde patientengerecht in die Trage gehoben.

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am 07. März 2015

Bild_JHV_kleinIn diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am 07. März 2015 im Weigands Hotel Peter statt. Nach der Begrüßung verlas der Gemeindebrandinspektor Alexander Haase den Jahresbericht für das abgelaufende Kalenderjahr. Zurzeit befinden sich 58 aktive Kameraden in der Einsatzabteilung, davon 47 männlich und 11 weiblich. Im Jahr 2014 mussten die Einsatzkräfte zu 44 Einsätzen ausrücken, hierbei besonders zu erwähnen das Unwetterergeinis im Juni im Ortsteil Vaake und der Großbrand des Sägewerkes im November.

Einsatz Auslösen Brandmeldeanlage Vaaker Weg 06. März 2015

Rewe_BMA_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 06. März 2015 um 12:41 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Einkaufsmarkt in den Vaaker Weg alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug zur nahelegenden Einsatzstelle aus. Der Markt war bei Eintreffen vorschriftsmäßig geräumt und nach Erkundung wurde festgestellt, dass zwei verschiedene Melder in der Zwischendecke angeschlagen hatten. Ein Trupp ging zur Erkundung auf den Dachboden vor und stellte eine leichte Verqualmung fest. 

Kreisknotenwettbewerb der Jugendfeuerwehren in der Wesertalhalle am 01. März 2015

Knotenwettbewerb WTH klein_1In diesem Jahr fand der Kreisknotenwettbewerb des Altkreises Hofgeismar wieder am 01. März 2015 in der Wesertalhalle statt. Früh am Morgen trafen sich bereits die eingespielten fleißigen Helfer vom Jugendfeuerwehr-Förderverein Reinhardshagen, um Kaffee zu kochen und Brötchen zu schmieren bevor die teilnehmenden Mannschaften anreisten. Um neun Uhr wurde nach der Begrüßung der Wettstreit eröffnet. Siebzehn Mannschaften in der Altersklasse unter 14 Jahren und zehn Mannschaften über 14 Jahren stellten ihr Können nach und nach in der gut gefüllten Wesertalhalle unter Beweis.
Termine
Mi, 22.04.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Fr, 24.04.2015, 18:00 Uhr
Übung LeistungswettkämpfeEinsatzabteilung
Sa, 25.04.2015, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr
Mi, 29.04.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 02.05.2015, 16:00 Uhr
ÜbungBambinifeuerwehr
So, 03.05.2015, 06:00 Uhr
Leistungswettkämpfe der Einsatzabteilung Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Di, 05.05.2015, 08:30 Uhr
Brandschutzerziehung KIGA Vaake Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 06.05.2015, 08:30 Uhr
Brandschutzerziehung KIGA Veckerhagen Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen