Einsatz-Leitwagen ELW Florian Reinhardshagen 147/11
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Kleinbrand Kindergarten Veckerhagen am 09. März 2015

Brand_KIGA_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 09. März 2015 um 09:25 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Kleinbrand in den Kindergarten in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug in den Friedhofsweg nach Veckerhagen aus. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war der Kindergarten bereits vom Personal vorschriftsmäßig geräumt und alle Kinder waren am Sammelplatz unter dem Ochsenkamp angekommen. Ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera zur Erkundung ins Gebäude vor und suchte Raum für Raum nach dem Grund des Auslösens der Funkrauchmelder ab. 

Ausbildungsdienst Retten über tragbare Leitern am 18. März 2015

Leiteruebung_4_kleinBeim Ausbildungsdienst am 18. März 2015 bildeten die beiden Zugführerinnen Tamara Schmidt und Melanie Köthe die Einsatzkräfte zum Thema Retten über tragbare Leitern fort. Angenommen wurde, dass sich im Rathaus in Veckerhagen im 1. Obergeschoss eine bewusstlose Person befindet. Da das Treppenhaus für die Rettung nicht zur Verfügung stand, gingen zwei Trupps über die Steckleiter ins Gebäude vor. Nach dem Auffinden der Person in Form eines Übungsdummys zog man die mitgeführte Schleifkorbtrage über die Leiter nach oben, welche bereits zu einer schiefen Ebene umfunktioniert wurde. Der Dummy wurde patientengerecht in die Trage gehoben.

Schon wieder Freitag, der 13. - Rauchmeldertag 2015 der Feuerwehr Reinhardshagen voller Erfolg

Bild_Rauchmelder_kleinDie Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen nahm in den letzten Wochen nun zum achten Mal an der bundesweiten Kampagne zur Verbreitung von Rauchmelder teil: Sie verschenkt Rauchmelder an junge Eltern aus Reinhardshagen und will damit für mehr Sicherheit sorgen. Diese Woche wurden weitere Rauchmelder an junge Familien in Reinhardshagen verteilt.

Die Feuerwehren in Deutschland haben neben ihren Aufgaben in der Bekämpfung von Bränden und der technischen Hilfeleistung bei Unglücksfällen auch den Auftrag den so genannten Vorbeugenden Brandschutz wahrzunehmen.

 

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am 07. März 2015

Bild_JHV_kleinIn diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am 07. März 2015 im Weigands Hotel Peter statt. Nach der Begrüßung verlas der Gemeindebrandinspektor Alexander Haase den Jahresbericht für das abgelaufende Kalenderjahr. Zurzeit befinden sich 58 aktive Kameraden in der Einsatzabteilung, davon 47 männlich und 11 weiblich. Im Jahr 2014 mussten die Einsatzkräfte zu 44 Einsätzen ausrücken, hierbei besonders zu erwähnen das Unwetterergeinis im Juni im Ortsteil Vaake und der Großbrand des Sägewerkes im November.

Einsatz Auslösen Brandmeldeanlage Vaaker Weg 06. März 2015

Rewe_BMA_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 06. März 2015 um 12:41 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Einkaufsmarkt in den Vaaker Weg alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug zur nahelegenden Einsatzstelle aus. Der Markt war bei Eintreffen vorschriftsmäßig geräumt und nach Erkundung wurde festgestellt, dass zwei verschiedene Melder in der Zwischendecke angeschlagen hatten. Ein Trupp ging zur Erkundung auf den Dachboden vor und stellte eine leichte Verqualmung fest. 

Training für den Ernstfall im Brandsimulationscontainer am 28. Februar 2015

Container_2Am Samstag den 28. Februar 2015 trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Reinhardshagen und die Feuerwehrkameraden, welche bald ihren Lehrgang absolvieren vormittags an der Feuerwache, um zum Brandsimulationscontainer nach Gottstreu zu fahren.

Zuerst wurde aber in der Wache das Vorgehen im Container besprochen und die Trupps eingeteilt. Nach einer Stunde war dann Abfahrt in Richtung Gottstreu. Dort angekommen bereitete man alles für den Atemschutzeinsatz vor.

Kreisknotenwettbewerb der Jugendfeuerwehren in der Wesertalhalle am 01. März 2015

Knotenwettbewerb WTH klein_1In diesem Jahr fand der Kreisknotenwettbewerb des Altkreises Hofgeismar wieder am 01. März 2015 in der Wesertalhalle statt. Früh am Morgen trafen sich bereits die eingespielten fleißigen Helfer vom Jugendfeuerwehr-Förderverein Reinhardshagen, um Kaffee zu kochen und Brötchen zu schmieren bevor die teilnehmenden Mannschaften anreisten. Um neun Uhr wurde nach der Begrüßung der Wettstreit eröffnet. Siebzehn Mannschaften in der Altersklasse unter 14 Jahren und zehn Mannschaften über 14 Jahren stellten ihr Können nach und nach in der gut gefüllten Wesertalhalle unter Beweis.
Termine
Mo, 30.03.2015, 17:00 Uhr
Bänke aufstellenFeuerwehrverein Vaake
Mi, 01.04.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 04.04.2015, 19:00 Uhr
Brandsicherheitsdienst Osterfeuer Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 08.04.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 11.04.2015, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr
Mi, 15.04.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 18.04.2015, 16:00 Uhr
ÜbungBambinifeuerwehr
Mi, 22.04.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen