Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen
CSA-Gewöhnungsübung in der Feuerwehr Reinhardshagen
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Mündener Straße am 17. Februar 2018

Vu_M__ndener_Stra__e_6Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 17. Februar 2018 um 09:54 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Mündener Straße nach Vaake alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Nachschub zur Einsatzstelle in die Ortsmitte von Vaake aus. Auf der Anfahrt dorthin alarmierte die Leitfunkstelle weiterhin drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zum Unfall.Ein Auto war aus einer Einfahrt auf die Bundesstraße gefahren und hatte dabei ein aus Veckerhagen kommenden anderen Wagen übersehen. Dieser krachte seitlich in das Fahrzeug. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine der Personen eingeklemmt.

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am 17. Februar 2018

Bild_JHV_6Die Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr der Einsatzabteilung fand am 17. Februar 2018 in der Gaststätte „Zum Weißen Roß“ in Vaake statt. In seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr, verkündetet Gemeindebrandinspektor Alexander Haase, dass die Wehr zu 37 Einsätzen ausrückte und insgesamt für die Feuerwehrarbeit in Reinhardshagen eine Zahl von 5.686 Stunden leistete. Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 58 aktiven Feuerwehrkameraden, davon 46 männlich und 12 weiblich.

Unter dem Punkt Beförderungen wurde Feuerwehrfrau-Anwärterin Denise Köhler zur Feuerwehrfrau und Corinna Niemeier zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Bei der Wahl zum Zugführer wird Detlef Becker erneut das Amt für die nächsten drei Jahre bekleiden. Christoph Ernst wurde mit der bronzen Katastrophenschutz-Medaille ausgezeichnet und Melanie Heppe und Tamara Schmidt erhielten für 25 Jahre Feuerwehrdienstzeit das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande.

Übungsdienste der Einsatzabteilung im Abrisshaus am Graseweg

Hausmeisterhaus_10Im Herbst 2017 kaufte die Gemeinde vom Landkreis Kassel das abbruchreife Hausmeisterhaus am Graseweg, um dort nach dem Abriss weitere Bauplätze im Gebiet alter Hagen entstehen zu lassen. Die Feuerwehr freute sich darüber damit ein Übungsobjekt an der Hand zu haben, in welchem sie realitätsnahe Ausbildung vor allem für ihre Atemschutzgeräteträger anbieten konnte. Insgesamt wurden innerhalb von vier Monaten vier Übun...gsdienste an dem Objekt durchgeführt. Bei jedem Dienst gab es ein neues Einsatzszenario abzuarbeiten, wobei die unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten ins Gebäude genutzt wurden. Als besonderes Highlight beim Übungsdienst am vergangenen Mittwoch konnten die Einsatzkräfte mit und ohne Hilfsmittel ausprobieren, wie widerspenstig Haus- und Wohnungstüren doch sein können, sowie im Anschluss das Verhalten von Schaummittel in geschlossenen Gebäuden erkunden.

Bambinifeuerwehr backt Pizza am 10. Februar 2018

Pizza_backen_kleinGestern beim Übungsdienst der Bambinifeuerwehr gab es auf Wunsch der Kids selbstgemachte Pizza. Nachdem man gemeinsam im Rewe einkaufen war, ging es zurück in der Feuerwache an das Schneiden und Belegen der Zutaten. Nach der Backzeit im Ofen ließen sich alle Teilnehmer des Dienstes die Pizza schmecken. Danke und Lais und Leon für die Unterstützung an diesem Tag.

 

 

 

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 am 03. Februar 2018

Abnahme_Jugendflamme_kleinAm 03. Februar 2018 nahmen die Jugendwarte und Betreuer bei sechs Jugendlichen in der Feuerwache die Jugendflamme Stufe 1 ab. Dieses Abzeichen ist die erste Auszeichnung, die man in seinem Jugendfeuerwehrleben ablegen kann. An fünf unterschiedlichen Stationen mussten die Jugendlichen, bei je einem Betreuer, ihr Wissen aufzeigen. Themen waren: Notruf absetzen, Feuerwehr-Armaturen, Allgemeinwissen und Knoten binden. Danach gab es eine kurze Verschnaufpause mit Getränken für alle. In der Zwischenzeit wurde die Abschlussaufgabe, welche es galt im Team zu lösen, vorbereitet. Nach der Pause hatten die Jugendlichen drei Minuten Zeit dafür diese zu lösen. Zum Schluss stand ein gebautes Armaturen-Männchen mit den Teilnehmern im Umkleideraum zum Gruppenfoto bereit. 

Bericht zur Teilnahme am WTH-Cup am 27. Januar 2018

WTH_Cup_kleinAm 27. Januar 2018 nahm wieder eine Mannschaft der Einsatzabteilung an dem örtlichen WTH-Fußballcup in der Wesertalhalle teil. Schon im Vorfeld wurden für diese Veranstaltung für jeden Spieler eigene Trikots, Hosen sowie Stutzen gekauft. Dieses Jahr musste man sich gegen fünf Mannschaften in einer Gruppe behaupten. Am Ende reichte es leider aber trotz eines Sieges nicht für das Weiterkommen in das Halbfinale. Diesmal gelan...g es auch durch unsere Torschützen Nils Rathfelder und Michael Haus einige Tore zu erzielen. Des weiteren wurde der Torhüter der Mannschaft Pascal Braun zum besten Torhüter des Turnieres gewählt. Trotz der Platzierung waren wir wieder mit viel Spaß dabei und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Einsatz Baum auf Fahrbahn B 80 am 21. Januar 2018

Baum_auf_B_80_1Sonntag, 21.01.18, morgens um 3.55 Uhr: Alarmierung der Leitstelle Kassel für die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen, Baum auf B80.  Die Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus war aufgrund von frisch gefallenem, feuchtem Schnee eine rutschige Angelegenheit, weshalb wir auch auf der späteren Fahrt zur Einsatzstelle besonders vorsichtig gefahren sind. Unter Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten der Einsatzleitwagen sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle auf die B80 Richtung Oberweser aus. An der Einsatzstelle wartete ein Rettungswagen, der mit Blaulicht bereits die Einsatzstelle bis zu unserem Eintreffen abgesichert hat. Es waren zwei Bäume ca. auf halber Höhe abgebrochen und hatten eine Seite der Fahrbahn blockiert.

Einsätze Sturmtief Friederike im Ortsgebiet am 18. Januar 2018

Strumtief_Fredericke_kleinAm frühen Nachmittag erreichte das Sturmtief Friederike den Landkreis Kassel und rief auch ab 13:40 Uhr die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen auf das Programm. Beide Ortsteile waren ohne Strom und so mussten zum Ausrücken schon die elektrischen Tore der Feuerwache von Hand entriegelt und geöffnet werden.

Zuerst rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug in die Felsenkeller Straße aus, um dort gemeinsam mit dem Bauho...f einen umgestürzten Baum zu beseitigen. Zeitgleich versuchte Gemeindebrandinspektor Alexander Haase Kontakt zur Leitstelle Kassel herzustellen, da weder Handy noch Telefonnetz und Funk dieses erlaubten. Die Abwasserpumpstationen am Eichhof und am Hasselbach drohten überzulaufen, da die Pumpen ohne Strom nicht funktionieren. Hier unterstütz die Feuerwehr beim Transport des Materials für die Hochwasserpumpe, welche am Eichhof zum Einsatz kam. An die Pumpstation Hasselbach verbrachte man einen Stromerzeuger für die Notpumpen.

Besuch einer Schulklasse bei der Feuerwehr am 24. Januar 2018

Besuch_Schulklasse_kleinAn die Feuerwehr wurde eine Anfrage über einen Besuch der dritten Schulklasse der Grundschule herangetragen, da das Thema zurzeit im Sachkundeunterricht durchgenommen wird. So trafen sich ein paar Kameraden der Feuerwehr am 24. Januar 2018 mit der betroffenen Klasse und Frau Busse vormittags an der Feuerwache. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde das wichtige Absetzten eines Notrufes durchgegangen und ein Feuerweh...rmann für Einsatzwecke eingekleidet. Anschließend ging es durch die Umkleidekabine in die Fahrzeughalle, um dort die fünf Fahrzeuge mit ihren Geräten genauestens unter die Lupe zu nehmen. Viele Fragen kamen auf und diese konnten dann zum Schluss von allen Kindern nach der Reihe im Schulungsraum ausgiebig an die anwesenden Feuerwehrleute gestellt werden. Gegen Mittag machten sich die Besucher wieder auf den Weg zur Schule und wir hoffen, dass wir allen Kids ausreichendes Wissen über die Feuerwehr für den Unterricht in dieser Zeit vermitteln konnten.
Termine
Mi, 28.02.2018, 18:30 Uhr
Ausbildung/ EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 03.03.2018, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr Reinhardshagen
Mi, 07.03.2018, 17:15 Uhr
Jährlicher Atemschutzstreckengang Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 07.03.2018, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 10.03.2018, 16:00 Uhr
ÜbungBambinifeuerwehr
Mi, 14.03.2018, 18:30 Uhr
Ausbildung/ EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 17.03.2018, 12:30 Uhr
Brandsicherheitdienst KinderflohmarktEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 17.03.2018, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen