Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 im Einsatz
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Telefonmast auf Fahrbahn am 12. September 2014

Telefonmast_auf_Fahrbahn_kleinDie Feuerwehr Reinhardshagen wurde am 12. September 2014 um 19:26 Uhr unter dem Stichwort Telefonmast auf Fahrbahn an den Hopfenberg in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort lag ein Telefonmast quer über die Fahrbahn, welcher laut Aussage der Anwohner an einem angrenzenden Feld von einem Traktor mit Anbauteil mitgerissen wurde. Wegen der anhängenden Kabel wurde gleich ein weiterer Mast mit umgerissen und ein Dritter leicht beschädigt.

 

Herbstabschlussübung der Jugend- und Bambinifeuerwehr am 06. September 2014

Herbstabschlussuebung_JF_kleinIn diesem Jahr führte die Jugend- und Bambinifeuerwehr am 06. September 2014 ihre Herbstabschlussübung am Kindergarten Veckerhagen durch. Nach der Übungsvorbesprechung und Einteilung der Gruppenmitglieder setzten sich Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Gerätewagen-Nachschub und Mannschaftstransportfahrzeug in Bewegung zum Übungsobjekt. Die beiden Gruppenführer der Löschfahrzeuge führten nach dem Absitzen eine Erkundung durch und stellten fest, dass das Gartentor der Einrichtung verschlossen war. Da man aber den Gerätewagen-Nachschub dabei hatte, baute man kurzer Hand die Lkw-Rettungsbühne über den Zaun, um Material und Personal auf die andere Seite zu bekommen.

Einsatz Auslösen Brandmeldeanlage am 03. September 2014

Foto_0058Am 03. September 2014 wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen um 16:29 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zum Auslösen einer Brandmeldeanlage in die Bursgtraße im Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug aus. Nach Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass bei einem Melder ein Technischer Defekt vorlag und die Anlage deswegen ausgelöst hatte. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder freigeschaltet werden konnte, rückten die Einsatzkräfte nach einer halben Stunde wieder ein. 

Einsatz Brandnachschau Kindergarten Vaake am 02. September 2014

Brand_Lampe_KIGA_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 02. September 2014 um 13:53 Uhr über Funkmeldeempfänger unter dem Alarmstichwort Brandnachschau Kindergarten Vaake alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug in die Schlesier Straße aus. Vor Ort war bereits der Kindergarten von den Erzieherinnen vorschriftsmäßig geräumt worden und nach Auskunft derer hatte es im Eingangsbereich vor dem Flur eine sichtbare Rauchentwicklung gegeben.

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Heisebeck vom 21. August bis 24. August 2014

Zeltlager_Heisebeck_2014_kleinIn diesem Jahr fand das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Altkreises Hofgeismar vom 21. August bis 24. August 2014 in Heisebeck statt. Bereits am Mittwochabend gaben sich einige Kameraden mit der Über  14 der Jugendfeuerwehr nach dem Packen der Zeltlagerutensilien nach Heisebeck um die Zelte aufzubauen. Donnerstagmittag fuhren dann alle Teilnehmer an der Feuerwache in Reinhardshagen los. Nachdem alle Sachen an den Zelten angekommen waren, wurden die Schlafstätten für die nächsten drei Nächte eingerichtet und das Küchenzelt eingerichtet.

Teilnahme am Umzug zum Fest der Vereine am 17. August 2014

Umzug_Fest_der_Vereine_kleinIn diesem Jahr nahm die Jugend- und Bambinifeuerwehr am bunten Festumzug zum Fest der Vereine in Vaake am 17. August 2014 unter dem Motto -Egal welcher Beruf, bei uns wirst du gebraucht- teil. Die Kinder und Jugendlichen überlegten sich dazu viele verschiedene Berufe, welche sie darstellen wollten. Sogar ein Bollerwagen wurde von zwei Jugendlichen ganz im Stil des Waldarbeiters geschmückt. Mit diesem Motto belegte die Jugend- und Bambinifeuerwehr bei der Wertung des schönsten Motives der Jugendgruppen den zweiten Platz.

Weserbeleuchtung am Ufer der Weser in Veckerhagen am 02. August 2014

Weserbeleuchtung_Veckerhagen_2014_kleinBei super Sommerwetter fand in diesem Jahr die Weserbeleuchtung in den Weseranlagen von Veckerhagen am 02. August 2014 statt. Nach viel Vorbereitungsarbeit an den Tagen vor der Hauptveranstaltung, startete der Nachmittag mit dem Probepaddeln der Schlauchbootrallye. Insgesamt waren 25 Mannschaften angemeldet, die nach und nach ihr Können beim Paddeln von der Niedersächsischen Uferseite auf die Hessische und wieder zurück unter Beweis stellten, bevor der Wettstreit letztendlich begann. Die ersten Plätze bei der diesjährigen Schlauchbootrallye belegten die Mannschaften „Sportfreunde Lotte" (Herren), die Gymnastikgruppe Hemeln (Damen) und die Jugendfeuerwehr Hemeln (Jugend).
Termine
Mi, 24.09.2014, 17:30 Uhr
AtemschutzübungstreckeEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 24.09.2014, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Fr, 26.09.2014, 18:00 Uhr
Verbandsversammlung Kreisfeuerwehrverband Kreisfeuerwehrverband
Sa, 27.09.2014, 14:00 Uhr
Üben für TanzaufführungJugendfeuerwehr Reinhardshagen
Sa, 27.09.2014, 15:30 Uhr
Tanzaufführung Seniorennachmittag Jugend- und Bambinifeuerwehr
Sa, 27.09.2014, 19:00 Uhr
Teilnahme Jubiläum 75 Jahre Feuerwehrverein Vaake Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 27.09.2014, 19:30 Uhr
75-Jahre Feuerwehrverein VaakeFeuerwehrverein Vaake
Mo, 29.09.2014, 18:00 Uhr
1. Endanwender-Umschulung Digitalfunk Teil 1Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen

Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar - aktuelle Meldungen

Deutsche Feuerwehrspitzen treffen Bundespolitiker in Berlin und informieren sich beim 4. Bundesfachkongress am 11. September 2014

10 Feuerwehren bekämpfen erfolgreich Großbrand auf Müll Deponie in Hofgeismar am 4. August 2014

Reinhardshäger Webcam filmt zufällig den Brandeinsatz am 20. Juli 2014 in Vaake


Feuerwehr Hann. Münden - aktuelle Meldungen

Drehleiter feiert ihren 10. Geburtstag

Ausbildung am Ladekran und an der Drehleiter

Paulinchen e. V.: 1.170 Euro sind zusammengekommen !

Christoph 44 landet am Mündener Feuerwehrgerätehaus

1.290 Euro für brandverletzte Kinder übergeben


Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar - aktuelle Meldungen

KJF Hofgeismar: Kreiszeltlager 2014

Informationsseiten der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar

Jugendfeuerwehr Reinhardshagen: Herbstabschlussübung

Jugendfeuerwehr Reinhardshagen: Fest der Vereine

KJF Hofgeismar: Hugo on Tour