Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Rufname: Florian Reinhardshagen 147/22
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Ölspur Klinkersweg am 08. Dezember 2014

Oelspur_Klinkersweg_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 08. Dezember 2014 um 11:48 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer Ölspur in den Klinkersweg alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Zugführers Boris Köthe rückten zuerst Einsatzleitwagen und Gerätewagen Nachschub und später noch das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus. Nach Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass aus einem Pkw Getriebeöl ausgetreten war und sich über die Straßen Eichhof, Klinkerweg, Bundesstraße 80 und den Reweparkplatz verteilt hatte. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin das Öl abzustreuen und aufzunehmen.

Weihnachtsfeier der Jugend- und Bambinbifeuerwehr auf der Eisbahn in Beverungen am 13. Dezember 2014

Schlittschuhfahren_JF_kleinDie diesjährige Weihnachtsfeier der Jugend- und Bambinifeuerwehr fand am 13. Dezember 2014 in Beverungen auf der Eisbahn statt. Nachdem die Hinfahrt mit fünf Fahrzeugen schon mal reibunglos funktioniert hatte, wurden nach Ankunft die Schlittschuhe ausgeliehen und sofort angezogen. Schon konnte das Eisvergnügen beginnen. In den ersten Momenten auf der glatten Fläche bewegten sich die meisten Teilnehmer noch sehr zurückhaltend, da man das Gefühl hatte, auf rohen Eiern zu laufen. Nach ein paar Eingewöhnungsrunden sah das dann bereits ganz anders aus. Alle hatten einen riesen Spaß, auch wenn einige mal die Eisfläche in voller Länge ausgemessen wurde.

Einsatz Nachlöscharbeiten Industriebrand am 01. Dezember 2014

Foto_0058Telefonisch wurden einige Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen am 01. Dezember 2014 um 18:00 Uhr noch einmal zu Nachlöscharbeiten zum ehemaligen Sägewerk alarmiert, da es wieder angefangen hatte zu qualmen. Die vorhandene Sägespähne wurde umgegraben und zuerst mit einem C-Strahlrohr gekühlt und zum Schluss mit einem Schaumteppich überzogen. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. 

 

Einsatz Kleinbrand Mündener Straße am 29. November 2014

Foto_0058Am 29. November 2014 wurde die Feuerwehr Reinhardshagen über Funkmeldeempfänger um 21:26 Uhr in die Mündener Straße nach Vaake zu einem Kleinbrand alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückte das Löschgruppenfahrzeug dorthin aus. In der Wohnung der Betroffenen roch es nach Brandrauch und der Strom war ausgefallen. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass ein Technisches Gerät geschmort und deswegen ein Fehlerstromschutzschalter (FI bzw RCD) im Sicherungskasten ausgelöst hatte. Das Gerät wurde vom Stromnetz genommen und die Kräfte konnten wieder einrücken. 

Einsatz Industriebrand ehemaliges Sägewerk Karlshafener Straße am 30. November 2014

Brand_S__gewerk_Oberweser_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 30. November 2014 um 03:40 Uhr zu einem Industriebrand des ehemaligen Sägewerkes in die Karlshafener Straße in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten nacheinander alle fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Reinhardshagen aus. Bei Ankunft des Löschgruppenfahrzeuges an der Einsatzstelle brannte das vordere Drittel der ehemaligen Sägehalle in voller Ausdehnung und die Feuerwehren aus Oberweser und Hann. Münden, sowie die Drehleiter aus Hofgeismar wurden sofort nachalarmiert. Die Dachhaut war bereits durchgebrannt und die Löschgruppenbesatzung leitete den Löschangriff von außen zur Weserseite ein. Die Kräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeug fingen zeitgleich an das Feuer von der Waldseite der Halle zu bekämpfen.

Erste Hilfe Training der Einsatzabteilung am 29. November 2014

Erste_Hilfe_Training_kleinZur Auffrischung der Ersten Hilfe Kenntnisse fand am 29. November 2014 ein Training zu diesem Thema in der Feuerwache statt. Ausbilder Nils Salzwedel vom ASB Hann. Münden lernte den Kursteilnehmern in der Wiederholung die Wiederbelebung einer Person und wie verhalte ich mich richtig im Notfall bevor es zum Mittagessen Suppe gab. Am Nachmittag wurde das Versorgen von Wunden geübt und wie man einen Schock bei einer Person erkennt. Zum Abschluss legten die Anwesenden Halskrausen an und übten das Beatmen der Übungspuppe mit einem Ambo-Beutel vom Feuerwehrfahrzeug.

Einladung zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2014

Neuer_Vostand_kleinHiermit lädt der Vorstand des Jugendfeuerwehr Förderverein Reinhardshagen e.V. alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet am Samstag den 03.01.2015 um 16:00 Uhr in der Feuerwache am Vaaker Weg 9 statt.

 

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr am 03. Januar 2015

jugendfeuerwehr-logoAm Samstag den 03. Januar 2015 findet die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen um 15:00 Uhr in der Feuerwache zu Reinhardshagen im Vaaker Weg statt. Hierzu möchten wir herzlich alle Mitglieder der Jugend- und Bambinifeuerwehr einladen. Freuen würden wir uns auch über viele Eltern, und Freunde der Jugendfeuerwehr. Ebenso sind die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Vereine herzlich Willkommen.

 

Übernachtung in der Feuerwache der Jugend- und Bambinifeuerwehr 2014

Uebernachtung_Feuerwache_kleinDie Übernachtung der Jugend- und Bambinifeuerwehr fand in diesem Jahr vom 08. November auf den 09. November in der Feuerwache statt. Am Nachmittag wurden die Jugendlichen von ihren Eltern gebracht und in der Fahrzeughalle bauten alle Teilnehmer ihr Nachtlager auf, bevor es nach Hann. Münden zum Kegeln ins Auefeld ging. Zwei Stunden lang konnten die Kids auf vier gebuchten Kegelbahnen ihr Können gegeneinander unter Beweis stellen, ehe der Heimweg nach Reinhardshagen wieder anstand. In der Feuerwache angekommen gab es erst einmal eine Partie Fußball auf dem Hof und im Anschluss lockte das leckere Abendbrot alle an den gedeckten Tisch. Es gab Gyros mit Pommes und Zaziki.

Termine
Di, 23.12.2014, 18:00 Uhr
Aufbau Rallye zu Fuß Feuerwehrverein Reinhardshagen
Sa, 27.12.2014, 07:00 Uhr
Ausrichtung Rallye zu FußFeuerwehrverein Reinhardshagen
Sa, 03.01.2015, 15:00 Uhr
Mitgliederversammlung Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehr Reinhardshagen
Sa, 03.01.2015, 16:00 Uhr
Mitgliederversammlung Förderverein JugendfeuerwehrFörderverein Jugendfeuerwehr
Mi, 07.01.2015, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 10.01.2015, 15:00 Uhr
UVV Schulung Jugend- und Bambinifeuerwehr
Mi, 14.01.2015, 18:30 Uhr
Ausbildungsdienst/EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Fr, 16.01.2015, 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung e. V. Feuerwehrverein Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen

Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar - aktuelle Meldungen

Auf Details achten und wenig verändern am Brandort - Weiterbildungsmaßnahme des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar am 22. November 2014

Feuerwehr Reinhardshagen: Einsatz Industriebrand ehemaliges Sägewerk Karlshafener Straße am 30. November 2014

6 Feuerwehren mit 60 Einsatzkräften bekämpfen Scheunenbrand in Udenhausen am 8. Dezember 2014

Aktion -Laufen statt Saufen- der Jugendfeuerwehr Deisel mit Preis des Bundesministerium des Innern ausgezeichnet

Deiseler Jugendfeuerwehr: Tränen und Jubel über Feuerwehr-Oscar für Deisel am 21. November 2014


Feuerwehr Hann. Münden - aktuelle Meldungen

Christoph 44 landet am Mündener Feuerwehrgerätehaus

Motorbootseminar im Fuldatal

1.290 Euro für brandverletzte Kinder übergeben

Alarmübung am Grotefend-Gymnasium

Halbjahresrückblick 2014 der Jugendfeuerwehr Hann.Münden


Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar - aktuelle Meldungen

Jugendfeuerwehr Reinhardshagen: Übernachtung

Jugendfeuerwehr Deisel: Preise für „Laufen statt Saufen“

Informationsseiten der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar